[nbsp]

1. Tageslicht erhöht die Leistungsfähigkeit

Wissenschaftliche Studien beweisen es, das Gefühl bestätigt es: Wer Tageslicht geniessen kann, ist leistungsfähiger. Achten Sie deshalb darauf, wenn Sie eine Lokalität für ein Seminar buchen, dass die Räume mit hohen und hellen Fenstern ausgestattet sind. Die lichtdurchfluteten Räume kurbeln die Produktivität lhrer Teilnehmenden an und sorgen für Produktivität.

2. Frische regt Geist und Körper an

Wer arbeitet, muss sich auch erholen. Legen Sie genügend Pausen zwischen den Themenblöcken ein. Damit die Pausen effektiv sind und Sie wertvolle Zeit einsparen, sollten die Seminarräume einen direkten Zugang zu einem Garten oder zur freien Natur haben. Auch für längere Pausen oder für ein Rahmenprogramm kann es ein Vorteil sein, wenn die Location solche Möglichkeiten bietet.

3. Ausgewogene Ernährung ist die Basis für Erfolg

Man ist, was man isst: der Weg zu einem erfolgreichen Seminar geht durch den Magen. Die Speisen müssen gut schmecken, das erhöht die Motivation der Teilnehmenden. Sie sollten leicht verdaulich sein, denn auf das berühmte Müdigkeitsloch nach dem Mittagessen können alle verzichten! Eine gute, gesunde und frische Küche (Stichwort Brainfood) liefert den grauen Zellen genau die Energie, die sie brauchen.

4. Schöne Aussichten wirken inspirierend

Von der Weite des Bodensees zu den beeindruckenden Gipfeln eines Bergpanoramas: Was berühmte Maler und Schriftsteller zu geistigen Höhenflügen inspiriert, hilft auch der Kreativität von Mitarbeitenden und Kunden auf die Sprünge. Eine faszinierende Aussicht macht den Blick aus dem Fenster zur neuen Energiequelle. Deshalb lohnt es sich, nicht nur das Seminarhotel bewusst auszuwählen, sondern sich auch Gedanken zur Landschaft und der Region zu machen.

5. Guter Schlaf ist das A und O für Einsatzfreude

Wenn sich lhre Seminarteilnehmenden nicht erholen können, heisst es „Gute Nacht!“ für die Leistung. Geräumige und frisch eingerichtete Zimmer mit einem gesunden Mass an Komfort tragen wesentlich zum Wohlbefinden bei. Körper und Geist können sich erholen. Ein besonderer Mehrwert bieten Zimmer, die Erholungsbereiche mit Einzel- oder Gruppenarbeitsplatzen kombinieren. So können sich die Teilnehmenden auch während des Seminars zurückziehen, um dringende Arbeiten des Tages Geschäftes zu erledigen.

6. Eine freundliche Atmosphäre steckt an

Ob ein Hotel Erfahrung mit Seminaren hat, merken Sie bereits beim Empfang. Erfahrene Gastgeber spüren, ob ihre Gäste angespannt und unter Zeitdruck sind. Sie schaffen dann eine Atmosphäre der Ruhe und des Willkommenseins. So gelingt es auch den Teilnehmenden, vom ersten Stress runterzufahren, und sich voll und ganz auf ihre kommende Arbeit zu konzentrieren.

7. Die Bar: der Geheimtipp für wirkungsvolles Teambuilding

Eine alte Weisheit aus der Welt der Unternehmen besagt, dass die besten Geschäfte an der Hotelbar gemacht werden. Tatsächlich ist die Bar ein Ort der Begegnung, der eine Vertiefung der geschäftlichen Beziehung erlaubt und auch einen persönlichen Austausch ermöglicht. Bei gemeinsamen Aktivitäten wie Billard oder Kegeln können sich die Teilnehmenden eines Seminars besser kennenlernen, was sich positiv auf das Teambuilding auswirkt.

8. Sind Sie nun bereit ein Seminar zu buchen?

Profitieren Sie von unseren kostenlosen Buchungsservice und gerne geben wir Ihnen auch weitere Tipps für Seminare in der Region Ostschweiz.